Einkaufen im Supermarkt

Neu- oder lieber Gebrauchtwagen?

Der Autokauf hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte doch dramatisch verändert, dies gilt besonders für die Preisentwicklung. So hat in den 1980er-Jahren ein 3er BMW noch ungefähr 15.000 und ein 7er BMW ungefähr 35.000 Deutsche Mark gekostet. Das waren Preise, die man noch durchaus bar bezahlen konnte, doch davon kann heute keine Rede mehr sein. Ein gut ausgestatteter Golf kostet sehr schnell mehr als 30.000 Euro, auch 40.000 Euro und mehr lassen sich schnell für den Volkswagen aufrufen. 

Wie kann das für die Kunden gutgehen?

Bei solch hohen Preisen denken viele direkt an den Gebrauchtmarkt, dort findet man die Top-Modelle von gestern mit riesigen Abschlägen. Als Faustformel gilt, dass man nach drei Jahren mit ungefähr 50 Prozent Wertverlust rechnen kann. Dies macht für Barzahler die Entscheidung einfach, denn der Gebrauchtkauf ist hier sicherlich die bessere Wahl.

Die meisten finanzieren oder leasen sich jedoch ihr Auto. Das kann durchaus attraktiver sein als der Kauf. Bei überschaubaren Raten von zwei- bis vierhundert Euro inklusive Versicherung und Service kann man dem Neuwagen den Vorzug geben. Dies lohnt sich meist mehr als der Barkauf und wird deswegen immer beliebter. Dadurch bindet man auch nicht so viel Geld an sein Auto, sondern nur das, was jeden Monat unbedingt nötig ist.

You May Also Like