Einkaufen im Supermarkt

Der richtige Zeitpunkt, die Mengenrabatte und das persönliche Verhandlungsgeschick

Beim Einkaufen kann der potenzielle Kunde immer Geld sparen. Er muss nur wissen, wann und wo die besten Gelegenheiten dazu sind. Der Fokus bei diesem Beitrag soll auf dem richtigen Zeitpunkt, den Mengenrabatten und dem besonderen Verhandlungsgeschick des Sparers liegen. Die nachstehenden Tipps sollen auf diese drei Begebenheiten hinweisen und ihm eine Hilfe sein.

Der richtige Zeitpunkt zum Einkaufen

Der richtige Zeitpunkt kann auf saisonale Bedingungen oder auch auf solchen begründet sein, die der Einzelhändler manchmal punktuell bietet. Zum ersten Punkt sind die typischen Schlussverkäufe nach der Winter- oder Sommerphase als Beispiele zu nennen, in denen die jeweiligen Kleidungsstücke besonders günstig angeboten werden.

Außerdem können die Ablaufdaten nach Feiertagen eine gute Wahl für enorme Rabatte und Schnäppchen sein. Viele Spielwaren sind beispielsweise nach Weihnachten herabgesetzt. Auch der Osterhase oder das Osterei aus Schokolode wird nach den Osterfeiertagen besonders günstig angeboten.

Zum zweiten Punkt können die jeweiligen Einzelhändler einen eigenen Räumungsverkauf anberaumen, um ihre Lagerbestände auszuverkaufen. Darauf müssen die Schnäppchenjäger aber selbst achten, da sie nur punktuell in Erscheinung treten und oftmals spontan auftreten.

Mengenrabatte erhalten

Mengenrabatte sind eine weitere Möglichkeit, um richtige Schnäppchen zu generieren. Sie sind natürlich oftmals eher im unternehmerischen Bereich zu bekommen. Allerdings können auch Privatkunden diese manchmal erhalten. Das Unternehmen Holdit bietet beispielsweise solche Mengenrabatte für viele Produkte an. Dazu gehören Handyhüllen, Laptoptaschen oder sonstiges Zubehör.

Der Onlineanbieter Holdit ist deshalb für einen größeren Einkauf alleine oder gleich mit mehreren Freunden als Sammeleinkauf interessant. Neben diesem Anbieter kommen zudem große Einkaufsläden in Betracht, die in Form von Synergieeffekten selbst davon profitieren. Denn auch sie als Verkäufer leeren gleichzeitig ihr Lager beträchtlich oder können verderbliche Ware doch noch schnell vor dem Ablauf loswerden.

Besonderes Verhandlungsgeschick anwenden

Das Verhandlungsgeschick ist natürlich immer dann möglich, wenn die Käufer zu den Verkäufern direkten Kontakt haben. Das ist oftmals bei einem Onlinehändler nicht gegeben. Selbst physische Einzelhändler lassen sich nicht immer auf Verhandlungsversuche ein. Allerdings ist es nie schlimm, einfach sein Glück zu versuchen. Selbst Unternehmen wie beispielsweise MediaMarkt oder Saturn lassen sich darauf ein, wenn der Kunde ein Angebot eines anderen „stationären Geschäfts“ vorlegt, das günstiger als ihr eigener Ladenpreis ist. Dann sind sie zumindest bereit, sich auf diesen Preis herunter handeln zu lassen.

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