16. Januar 2018
Startseite > Allgemein > Mit dem richtigen Fernseher bei der Stromrechnung sparen

Mit dem richtigen Fernseher bei der Stromrechnung sparen

Fernseher Stromrechnung sparen

Fernseher Stromrechnung sparen

Weltweit steigende Öl- und dadurch auch Strompreise führen bei den Verbrauchern in der Bundesrepublik Deutschland zu Ärger und Frust. Immerhin haben sich die Elektronik-Hersteller seit einigen Jahren das Ziel gesetzt, moderne Geräte mit immer weniger Stromverbrauch auf den Markt zu bringen. Was bei den PCs mittlerweile schon Standard ist, wird nun auch bei Fernsehern und anderen technischen Haushaltsgeräten wie Waschmaschine oder Kühlschrank wahrgenommen.

So sollte jeder schon beim Kauf auf den Stromverbrauch des Fernsehers achten. Denn fast ebenso wichtig wie edles Design, klarer Ton und Bildschärfe ist bei der heutigen Entscheidung des Käufers ist die Energieeffizienz. In den letzten zwei Jahren konnten Fernseh-Hersteller den Stromverbrauch ihrer Modelle bereits extrem senken: Er beläuft sich in den neuen Ausführungen auf rund eine Fünftel weniger als bei durchschnittlichen Vorgängermodellen. Vorreiter sind im Bereich Bildschirm-Elektronik die sparsamen Flachbild-Fernseher.

Nichtsdestotrotz: Auch wenn zwei moderne Fernseher in Technik und Bildschirmgröße sehr ähnlich erscheinen mögen, mag es gravierende Unterschiede beim Verbrauch geben. Beim Kauf ist es daher empfehlenswert, die Angaben zu den Kilowattstunden anzusehen und auf das EU-Label für Energieeffizienz zu achten. Wenn man sparen möchte, sollte die Entscheidung für den TV unbedingt auch anhand von diesem technischen Detail getroffen werden. Flachbild-Fernseher haben definitiv die Nase vorn, wenn es um visuelle Qualität und geringe Nebenkosten geht. Im November 2011 werden ausgewählte Fernseher mit einem erweiterten Energiezertifikat markiert, die Angaben zum Energieverbrauch machen. Damit können Kaufentscheidungen in Zukunft schneller und effizienter getroffen werden.

Samsung D6500VSXZG 101 cm (40 Zoll) Fernseher (Full HD, HD Ready, DVB-T/C/S2)

Price:

3.6 von 5 Sternen (484 customer reviews)

0 used & new available from

[Bildquelle: Flickr.com / changeiam]

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*